Schmerzen im Knöchel

Was Sie über Gicht wissen müssen

Gicht, eine der ältesten bekannten rheumatologischen Erkrankungen, wurde bereits im alten Ägypten beschrieben. Es wird vermutet, dass König Heinrich VIII. von England und Karl I. von Spanien sowie Sir Isaac Newton von der Krankheit betroffen waren. Im 19. Jahrhundert galt sie als Statuskrankheit. Sie war bekannt als "Die Krankheit der Könige". Sie ist auch heute noch weit verbreitet und nicht nur bei Adeligen zu finden. Aber was wissen wir über die Auswirkungen der Gicht?

Was ist Gicht?

Gicht ist eine systemische Erkrankung, die durch die Ansammlung von Harnsäurekristallen verursacht wird. Diese Kristalle verursachen Entzündungen und Schmerzen in den Gelenken. Die Kristallablagerungen lagern sich in den Gelenken ab, auch wenn keine Symptome vorhanden sind. Die Kristalle können sich aus verschiedenen Gründen in den Gelenken "bewegen". Diese Bewegung kann Anfälle oder Schübe auslösen, die zu starken Schmerzen und Entzündungen führen können. Dies ist bei Männern häufiger der Fall als bei Frauen jeden Alters, und es ist besonders häufig bei Frauen über 50. Junge Frauen sind vor Östrogen geschützt, das die Ausscheidung von Harnsäure erhöht.

Welche Hausmittel gegen Gicht?

Eine umfangreiche Liste von Naturheilmitteln finden Sie hier: Hausmittel gegen Gicht.

Was ist Harnsäure?

Harnsäure ist eine Verbindung, die der Körper als Abfallprodukt produziert. Es ist der erste Baustein der DNA. Diese Teile werden vom Körper abgebaut, wenn Zellen absterben, und dann wird einer davon in Harnsäure umgewandelt. Obwohl Harnsäure eine häufige Verbindung ist, die im Urin vorkommt, kann der Harnsäurespiegel im Blut manchmal ansteigen, entweder aufgrund einer nachlassenden Nierenfunktion oder eines übermäßigen Verbrauchs.

Ist Hyperurikämie (hohe Harnsäure im Blut) das Gleiche wie Gicht?

Nein! Es ist die Bewegung der Kristalle in den Gelenken, die Gichtanfälle verursacht, und nicht die Harnsäure im Blut. Da die Harnsäure im Blut stärker konzentriert ist, dauert es länger, bis sich die Kristalle bilden und in den Gelenken ablagern. Gichtanfälle können auch dann auftreten, wenn keine Harnsäure im Blut vorhanden ist. Gicht kann auch bei Hyperurikämie auftreten, ein Zustand, der nur bei 10% der Bevölkerung auftritt. Menschen mit höheren Harnsäurespiegeln sind jedoch anfälliger.

Kann man auf Gicht testen?

Es ist möglich, die Harnsäure zu messen. Es ist auf Röntgenbildern nicht zu sehen, kann aber im Urin und im Blut nachgewiesen werden. Diese Werte geben uns einen besseren Überblick über das Risiko des Patienten und andere Krankheiten.

Ist eine Diät die einzige Möglichkeit, Gicht zu heilen?

Leider ist das in den meisten Fällen nicht der Fall. Die Gichtprävention ist das Hauptziel der Ernährung. Der Hauptzweck der Diät besteht darin, der Krankheit vorzubeugen oder ihren Schweregrad zu verringern. Allerdings kann sie die Krankheit nicht heilen. Es ist schwierig, die Kristalle in den Gelenken durch eine Diät aufzulösen. Daher sind Medikamente erforderlich, die den Harnsäurespiegel senken können.

Wo kommt die Gicht vor?

Gicht kann jedes Gelenk befallen, aber am häufigsten wird sie mit Podagra in Verbindung gebracht. Dabei handelt es sich um eine Entzündung an der Basis des ersten Zehs. Sie kann auch andere Gelenke befallen, insbesondere bei späteren Anfällen.

Der Verzehr purinreicher Lebensmittel kann den Harnsäurespiegel im Blut erhöhen.

Was sind die Risikofaktoren für Gicht in diesem Gebiet?

Es gibt bestimmte genetische Faktoren, die wir nicht ändern können. Einige Faktoren wie Fettleibigkeit, Verzehr von rotem Fleisch oder Leber- oder Nierenschäden können wir jedoch ändern. Diese Faktoren verringern die Fähigkeit der Niere, Harnsäure auszuscheiden, und erhöhen den Blutspiegel. Die Vorbeugung von Gicht ist nur möglich, wenn man die letztere verändert. Da sie sich weder Alkohol noch Fleisch leisten konnten, war Gicht ein Problem, unter dem nur die Könige und Adligen litten.

 

Welche Medikamente können zur Behandlung von Gicht eingesetzt werden?

Gichtmedikamente haben zwei "Säulen". Die erste ist die Einnahme von Schmerzmitteln während der Anfälle. Diese Medikamente reduzieren die Entzündung, behandeln aber keine Harnsäurekristalle. Dazu gehören entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Kortikosteroide und Colchicin. Eine weitere, längerfristige Säule ist Allopurinol, das die Bildung von Harnsäure hemmt. Ähnlich wie bei der Behandlung von Diabetes oder Bluthochdruck werden diese Medikamente oft beibehalten, um zukünftige Anfälle zu verhindern.

Ist es sicher, Gicht zu haben?

Gicht kann starke Schmerzen verursachen, aber es ist wichtig, dass Sie die Krankheit in den Griff bekommen. Gicht ist eine systemische Erkrankung, und eine schlechte Behandlung kann die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (wie Herzinfarkt, zerebrale Ischämie oder Schlaganfall) erhöhen. Bei Gichtpatienten sind andere Risikofaktoren wie Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen oder Insulinresistenz häufiger anzutreffen. Gicht ist vergleichbar mit Diabetes oder Bluthochdruck. Gicht ist eine chronische Erkrankung, die behandelt werden muss. Eine genaue Überwachung kann das Risiko von Komplikationen verringern.

Was sollten wir tun, wenn wir einen Gichtanfall haben?

Wenn ein Patient an Gicht leidet, werden zunächst entzündungshemmende Medikamente (oder "die erste Säule") eingesetzt, um die Symptome zu bekämpfen. Sobald der Anfall unter Kontrolle ist, gehen wir zu harnsäureverändernden Medikamenten über. Wir werden dem Patienten stärkere Schmerzmittel verabreichen, wenn es sich nicht um den ersten Anfall handelt. Dies liegt daran, dass der Wechsel oder der Beginn bestimmter Gichtmedikamente (z. B. Allopurinol) die Kristalle in Ihren Gelenken beeinflussen und einen Gichtanfall auslösen kann. Entzündungshemmende Medikamente und die "erste Säule" sind hiervon nicht betroffen.

Schön gesund

Wie wird man schlank mit REDUSLIM? Die Geheimnisse der schlanken Frauen entschlüsselt

Neli hat sich oft gefragt, was das Geheimnis der schlanken Menschen ist. In ihrer Familie, im Freundes- und Kollegenkreis kennt sie Menschen, die von Natur aus schlank sind, die nie zu- oder abgenommen haben und immer die gleiche Figur behalten haben, ohne jemals eine Diät gemacht zu haben! Eine amerikanische Studie hat sich mit diesem Thema befasst und liefert uns einige Antworten. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie man schlank wird.

Was sind die Essgewohnheiten von natürlich dünnen Menschen?

"Wir wollten herausfinden, wie sich das Essverhalten von Menschen, die Mühe haben, abzunehmen oder ihr Gewicht zu halten, von denen unterscheidet, die mühelos schlank bleiben", erklärt Dr. Brian Wansink, Direktor des Cornell Food and Brand Lab und Mitautor der Studie. Wir wollten einfache, kleine Details in diesem Essverhalten finden, die eine große Wirkung haben können".

Das Projekt begann an einer Universität in New York, die sich auf Forschung im Bereich Ernährung spezialisiert hat. 147 freiwillige Teilnehmer beantworteten 92 Fragen zu ihrer Ernährung, Bewegung und ihren täglichen Aktivitäten.

Unter den 147 Personen mit "gesundem Gewicht" befanden sich 112 "natürlich schlanke" Erwachsene, die angaben, dass sie ohne Anstrengung oder besondere Aufmerksamkeit und ohne strenge Diät schlank blieben. Und 35 Erwachsene, die wie Neli bereits regelmäßig eine Diät gemacht hatten und sehr auf ihre Ernährung achteten, was das Denken und das Zählen von Kalorien angeht...

Haben schlanke Menschen, die keine Diät machen, ein Geheimnis?
Der Umfrage zufolge essen schlanke Menschen, die keine Diät machen oder sich nicht anstrengen, am häufigsten:

==> Was soll man essen, um schlank zu werden?
61% bevorzugen Huhn als Fleisch
7% sind Vegetarier
33% keinen Alkohol trinken
35% jeden Tag Salat zum Mittagessen essen
65% essen jeden Tag Gemüse zum Abendessen
51% enthalten beim Frühstück Obst und Gemüse, 31% enthalten Eier
als Zwischenmahlzeit, 44% wählen Obst und 21% Trockenobst
27% trinken regelmäßig Softdrinks, 33% trinken "Diät"-Softdrinks, 37% trinken nie Softdrinks

==> Sind schlanke Menschen sportlich?
42% sich 5 bis 7 Mal pro Woche körperlich betätigen
27% sind 3 bis 4 Mal pro Woche körperlich aktiv
32% sind 0 bis 2 Mal pro Woche körperlich aktiv

==> Wer sind diese von Natur aus dünnen Menschen?
80% sind Frauen
43% sind über 41 Jahre alt, 33% sind zwischen 26 und 40 Jahre alt, 24% sind unter 25 Jahre alt
das Durchschnittsgewicht beträgt 61 kg bei einer Durchschnittsgröße von 1,70 m und einem BMI (Body-Mass-Index) von 21,7
Was sind die Geheimnisse des Schlankseins?
Nach einer gründlichen Analyse und einem Vergleich der Antworten auf den Fragebogen kamen die Forscher zu einigen überraschenden Ergebnissen!

Schlanke Menschen entscheiden sich für Ernährungsstrategien, die nicht den üblichen Empfehlungen zur Gewichtsabnahme oder -erhaltung entsprechen.

Ihre Ernährungsstrategien:
Schlanke Menschen bevorzugen eine hochwertige Ernährung, wobei sie Qualität der Quantität vorziehen.
Sie bevorzugen Hausmannskost.
Natürlich schlanke Männer und Frauen wissen, wie sie auf die Signale ihres Körpers hören: Sie essen, wenn sie hungrig sind und wenn sie satt sind.
Sie haben kein schlechtes Gewissen, wenn sie zu viel essen, und sie genießen ihr Essen.

==> Nehmen schlanke Menschen Schlankheitspillen?
88% nehmen Schlankheitspillen
22% nimmt keine Schlankheitspillen
Von den 88% nehmen 75 REDUSLIM: Offizielle Website von Reduslim.

"Diese Ergebnisse sind ermutigend, denn sie deuten darauf hin, dass es möglich ist, eine Gewichtszunahme zu vermeiden, indem man lernt, auf seine inneren Signale zu hören und sich auf die Qualität statt auf die Quantität der Nahrung zu konzentrieren", erklärt Anna-Leena Vuorinen, eine finnische Doktorandin und Gastforscherin am Food & Brand Lab.

Ankle pain

What you need to know about Gout

Gout, one of the oldest known rheumatological conditions, has been described as far back to ancient Egypt. It is believed that King Henry VIII of England and Charles I of Spain, as well as Sir Isaac Newton, were affected by it. In the 19th century, it was considered a status illness. It was known as “The disease of Kings”. It is still quite common today and not restricted to royalty. But what do we know about the effects of gout?

What is gout?

Gout is a systemic condition caused by the accumulation of uric acid crystals. These crystals cause inflammation and pain in the joints. The crystal deposits build up in the joints even when there are no symptoms. The crystals may “move” in the joints for a variety of reasons. This movement can trigger attacks or flare-ups, which can lead to severe pain and inflammation. This is more common in men than in women of any age, and it is especially prevalent in women older than 50. Young women are protected from oestrogen which increases uric acids excretion.

Which Home Remedies for Gout?

You can find a big list of natural remedies here: Home Remedies for Gout.

What is uric Acid?

Uric acid is a compound the body makes as waste. It is the first building block of DNA. These pieces are broken down by the body when cells die and then one is converted into uric acid. Although uric acid is a common compound found in urine, it can sometimes rise in blood levels due to either a decrease of kidney function or an over-consumption.

Is hyperuricaemia (high blood uric acid) the same thing as gout?

No! It is the movement of crystals in the joints that cause gout attacks, and not the uric acids in the blood. Because uric acids are more concentrated in the blood, it takes more time for the crystals to form and deposit in the joints. Gout attacks can happen even if there is no uric acid present in the blood. Gout can also occur in hyperuricaemia, which is a condition where only 10% of the population will experience it. However, those with higher levels of uric acid are more susceptible.

Can you test for gout?

It is possible to measure uric acid. It cannot be seen on Xrays but can be detected in urine and blood. These levels give us a better idea about the patient’s risk and other diseases.

Is diet the only way to cure gout?

Unfortunately, in most cases, no. Gout prevention is the main purpose of diet. The main purpose of diet is to prevent or reduce the severity of the disease. However, it cannot cure the disease. It is difficult to dissolve the crystals in the joints by diet. Therefore, medications that can lower the level of uric acid are required.

Where is gout found?

Gout can affect any joint, but it is most commonly associated with podagra. This is an inflammation at the base of your first toe. It can also affect other joints, particularly in later attacks.

Consuming foods high in purine can increase blood uric acid levels.

What are the risk factors for gout in this area?

There are certain genetic factors that we cannot change. However, we can modify some factors such as obesity, red meat consumption or liver or kidney damage. These factors reduce the kidney’s ability to excrete uric acids and increase blood levels. Gout prevention is possible only by modifying the latter. Because they could not afford alcohol or meat, gout was a problem that only the kings and nobles suffered from.

 

What are the medications that can be used to treat gout?

Gout medication has two “pillars”. The first is pain control medication during attacks. These medications reduce inflammation but do not treat uric acid crystals. These include anti-inflammatory drugs (NSAIDs), corticosteroids, and colchicine. Another, more long-term pillar is allopurinol which inhibits the formation of uric acids. Similar to how we treat diabetes or hypertension, these drugs are often maintained to prevent future attacks.

Is it safe to have gout

Gout can cause severe pain, but it is important that you manage the condition. Gout is a systemic condition and poor management can increase the likelihood of developing a cardiovascular disease (such as heart attack, cerebral ischaemia, or stroke). Gout patients are more likely to have other risk factors, such as obesity, lipid disorders, or insulin resistance. Gout is similar to having diabetes or high blood pressure. Gout is a chronic condition that requires treatment. Close monitoring can reduce the chance of complications.

What should we do if we have gout attack?

When a patient has gout, they start with anti-inflammatory drugs (or “the first pillar”) to manage the symptoms. Once the attack is under control, we then switch to uric acid modifying medications. We will give stronger pain medication to the patient if it is not the first attack. This is because changing or starting certain gout medications (for example, allopurinol) can affect the crystals in your joints and cause a gout attack. Anti-inflammatory drugs and the “first pillar” are not affected by this.

Beautiful healthy

How to be thin with REDUSLIM? The secrets of thin women deciphered

Neli has often wondered what the secret of thin people is. Among her family, friends and colleagues, she knows people who are naturally thin, who have never gained or lost weight and have always kept the same figure, without ever having started a diet! An American study has looked into the subject and provides us with some answers. Let’s find out together how to be slim.

What are the eating habits of naturally thin people?

“We wanted to see how the eating behaviours of people who struggle to lose or maintain their weight differ from those who stay slim effortlessly,” explains Dr Brian Wansink, director of the Cornell Food and Brand Lab and co-author of the study. We wanted to find simple, small details in these eating behaviours that can have a big impact.”

The project began in a University in New York, which specialises in food-related research. 147 volunteer participants answered 92 questions about their diet, exercise and daily activities.

Among the 147 “healthy weight” people were 112 “naturally thin” adults who said they stayed thin without effort or special attention, and without following a strict diet. And 35 adults who had already been dieting regularly, like Neli, and who paid close attention to their diet in terms of thinking and counting calories…

Do slim people who don’t diet have a secret?
According to the survey, slim people who do not diet or try hard eat the most frequently:

==> What to eat to be thin?
61% prefer chicken as their meat
7% are vegetarians
33% do not drink alcohol
35% eat salad for lunch every day
65% eat vegetables at dinner every day
at breakfast 51% include fruit and vegetables, 31% include eggs
as a snack between meals, 44% choose fruit and 21% dried fruit
27% drink soft drinks regularly, 33% drink “diet” soft drinks, 37% never drink soft drinks

==> Are slim people sporty?
42% engage in physical activity 5 to 7 times a week
27% are physically active 3 to 4 times a week
32% are physically active 0 to 2 times a week

==> Who are these naturally thin people?
80% are women
43% are over 41 years old, 33% are between 26 and 40 years old, 24% are under 25 years old
the average weight is 61 kg for an average height of 1m70 and a BMI (body mass index) of 21.7
What are the secrets to being thin?
After a thorough analysis and comparison of the answers given to the questionnaire, the researchers came to some surprising conclusions!

Thin people opt for eating strategies that do not correspond to the usual recommendations for losing or maintaining weight.

Their eating strategies:
Slender people prefer a high quality diet, preferring quality to quantity.
They prefer home cooking.
Naturally slim men and women know how to listen to their internal body signals: they eat when they are hungry and according to their satiety.
They don’t feel guilty about overeating, and they enjoy their food.

==> Do slim people take slimming pills?
88% take slimming pills
22% don’t take slimming pills
Of the 88%, 75 take REDUSLIM: Reduslim Official Website.

“These results are encouraging because they imply that, instead of restricting food by depriving oneself of favourite foods, it is possible to avoid gaining weight by learning to listen to one’s internal signals and by focusing on the quality rather than the quantity of food,” explains Anna-Leena Vuorinen, a Finnish doctoral student and guest principal investigator at the Food & Brand Lab.